Der innovative Schreiner und Zitherbauer Fredy Heinzer aus Illgau hat eine Zither entwickelt für die therapeutische Arbeit am Menschen. In feinster Handarbeit, mit Klangholz aus dem Bödmeren Urwald im Muotathal, wurde ein hochwertiges Instrument entwickelt. In enger Zusammenarbeit wurde das Instrument ausprobiert und optimiert mit dem Ziel, ein für Therapeuten bezahlbares Instrument anzubieten, bestenfalls mit der Anleitung, wie sie zu handhaben ist. Durch die vielen Probanden, die sich zur Erforschung der therapeutischen Zitherarbeit zur Verfügung gestellt haben, ist uns eine aussagekräftige Auswertung gelungen, die wir gerne an Interessierte weitergeben. Das Klanginstrument ist eine perfekte Ergänzung zu jeglichen Therapieangeboten im Zusammenhang mit Stress.
Durch das Spielen der Zither direkt auf dem Rücken, findet eine Resonanz im menschlichen Körper statt. Die angeschwungenen Töne übertragen sich sozusagen auf den Körper, was in den meisten Fällen zu einer tiefen Entspannung führt. Es kann auch sein, dass eigene Themen auf sanfte Art hoch kommen. Diese heisst es dann wahrzunehmen und auch wieder- zusammen mit dem intuitiven Zitherspiel- gehen zu lassen oder im Nachgespräch zusammen mit dem Therapeuten, wenn gewünscht, zu bearbeiten. Die Zithermusik spricht zum Herzen und die individuell gespielte Zither bringt Freude und Leichtigkeit ins Jetzt.
Eine Zitherbehandlung bei mir in der Praxis bedeutet, dass du dich nach einem Einführungsgespräch voll bekleidet in Bauchlage auf die Massageliege begibst. Ich lege dir die Zither auf den Rücken und spiele erstmal nur die ganz tiefen Basstöne. Durch das nachhallen der tiefen Töne im Körper und das bewusste „dem Ton zuhören“, bis er ganz fertig geschwungen hat, entsteht eine tiefe Ruhe. Die Zitherbehandlung ist somit eine sehr effektive Art, um in kürzester Zeit zu Entspannen. Nach dem Ankommen im JETZT wird die Zither ganz individuell auf die Person abgestimmt gespielt. Während der Behandlung wird wenig geredet. Es kann sein, dass diese neue Resonanzerfahrung zu tiefen Themen führt, weche in einem Nachgespräch behandelt werden können.